Vereine und ihre Angebote

Der Rudersport in der Region Stuttgart wird von  Marbach bis Nürtingen angeboten. Gerudert wird auf dem Neckar und der Rems.

Die Vereine haben eine lange Tradition. der älteste Verein, die Stuttgarter Rudergesellschaft wurde 1899 gegründet. Bereits 1881 gab es den "Ruderverein "Neckar" in Cannstatt (damals noch ein selbstständiger Ort) der aber aufgelöst wurde.

Alle Vereine bieten den Rudersport in seiner gesamten Breite vom Freizeitsport bis zu Kaderathleten an. In Ruderschule wird das Rudern gelernt. Neben Rudern auf dem Wasser wird Ergometer-Rudern und Ausgleichssport in verschiedenen Formen angeboten. In Koopertionen mit Schulen wird Rudern als Schulsport angeboten. In Marbach gibt es Rudern als Gesundheitssport im Rahmen des Programms "Sport pro Gesundheit" Für die Ausbildung und das Training stehen DOSB lizensierte Trainer und Übungsleiter zur Verfügung. Meherere Übungsleiter der Region haben die B Lizenz Sport in der Prävention.

Auf Regatten haben Ruderer der Vereine bedeutende nationale und internationale Erfolge errungen. Stuttgarter Vereine haben mit dem Bundeskader Beachtliche Erfolge bei Olympiaden Weltmeisterschaften und Weltcups errungen.