Kinder Talentiade des LRV BW

Der LRV BW veranstaltet jährlich eine Talentiade zur Nachwuchs Sichtung. Teilnehmen können Kinder von 11 bis 15 Jahren. In einem vielseitigen Programm müssen unsere Jüngsten ihr Können unter Beweis stellen.

Wettkampfmodus

Alle Teilnehmer absolvieren die Übungen (siehe unten). Für jede Übung werden Punkte vergeben. Die Gesamtpunktzahl entscheidet über die Sieger der jeweiligen Alters- bzw. Wertungsklasse. Die ersten drei platzierten erhalten eine Medaille und Urkunde.

Vereinswertung

Die Ergebnisse der Sportler jedes Vereins fließen in die Wertung des Nachwuchswettbewerbs ein.

Übungen der Wintertalentiade

Japanlauf

Zwei Linien im Abstand von 6m müssen in 30 s so oft wie möglich abwechselnd berührt werden

Jump and Reach

Die Sportler stehen an der Wand und müssen ohne Anlauf so hoch wie möglich springen und an der Wand anschlagen, es zählt die Differenz zwischen Höhe des ausgestreckten Armes und der Anschlagshöhe

Dreier-Hopp

Standweitsprung in drei Schritten, Absprung erfolgt mit beiden Beinen, dann zwei Zwischenlandungen auf je einem Bein, und zum Schluss Landung auf beiden Beinen. Je ein Durchgang mit dem linken Bein und einer mit dem rechten. Die Sprungweite wird gemessen.

Medizinball-Dreikampf

Medizinball Hier wird ein Medizinball möglichst weit geworfen, zuerst vorwärts über den Kopf, dann rückwärts über den Kopf und von vor der Brust

Ergometerrudern über 500 m

Gewertet wird die durchschnittliche Leistung in Watt

Gewandheitslauf

Bestehend aus verschiedenen Elementen, z.B. Wechselsprüngen über Turnbank, Schlängellauf, Purzelbaum, Basketballdribbling durch einen Slalom, dabei wird die Zeit gestoppt.

Ball werfen und fangen

Aus 3 m Entfernung wird möglichst oft rückwärts zwischen den Beinen durch gegen die Wand geworfen. Der Ball wird vorwärts und aufrecht wieder auffangen.

Liegeklimmzüge

DDie Sportler müssen möglichst viele Klimmzüge innerhalb von 30 s im Liegen machen

Pendellauf

3 Tennisbälle werden möglichst schnell einzeln von einem Kasten zu einem 10m entfernten Kasten transportiert /p>

Kastenbumerang

3 Kastenteile und eine Matte stehen im Viereck, in der Mitte liegt ein Ball. Es geht los mit einem Purzelbaum über die Matte, danach wird immer eine Rechtskurve um den Ball herum gelaufen, über ein Kastenteil gesprungen und anschließend durchgekrochen, bis man wieder bei der Matte ankommt. Die Zeit wird gestoppt.