Handhabung der Boote an Land Einsteigen, Aussteigen und Ablegen

Stemmbrett und ggf. Rollbahnschiene einstellen

Stemmbretteinstellung

Das Stemmbretts sollte im Mannschaftsboote so eingestellt werden, dass die Ruder des Teams beim Durchzug parallel durch das Wasser gezogen werden können. Bei unterschiedlich großen Ruderern führt das zwangsläufig zu einem Kompromiss zwischen der individuellen Einstellung für den Ruderer und der Einstellung für die Mannschaft. Wird im Mannschaftsboot zu sehr auf die individuelle Einstellung an Wert gelegt, ist die Kraftübertragung auf das Wasser nicht optimal und der Durchzug nicht harmonisch. Bei der individuellen Einstellung wird das Stemmbrett nach 2 Kriterien eingestellt. Zum Einen sollte es so eingestellt sein, dass in der Auslageposition (Arme sind weit geöffnet) der Innenhebel des Ruders mindestens parallel mit der heckseitigen Strebe des Auslegers ist. In der Rückenlage (Rudergriff ist am Körper) sollten die Griffe des Ruders, die beiden Seiten des eigenen Körpers berühren, nicht aber an diesen vorbeigezogen werden können. Die Einstellung wird beeinflusst durch den Dollenabstand und die Länge des Innenhebels des Ruders. Im Rahmen der Grundkurse werden diese Abhängigkeiten nicht behandelt.

Einstellung der Rollbahnschienen

Bei den meisten Booten lässt sich die Lage der Rollbahnschiene verändern. Hierzu müssen unter der Rollbahn zunächst 2 Flügelschrauben gelöst werden. Die Schienen lassen sich danach in Längsrichtung verschieben. Rollbahnschienen sind so einzustellen, dass man mit der Bewegung des Rollsitzes an keinem Ende der Schiene anstößt. Weiter ist darauf zu achten, dass die Waden in der Rückenlage die Rollbahnschiene möglichst nicht berühren (Verletzungsgefahr). Nach dem Einstellen müssen die Flügelschrauben wieder angezogen werden.

Höhe des Ruderplatzes einstellen (Dollenhöhe)

Als Dollenhöhe wird die Höhe der Dollen in Bezug zum tiefsten Punkt des Rollsitzes bezeichnet. Sie richtet sich der der Körpergröße und der Länge des Innenhebels. In den Grundkursen wird darauf nicht näher eingegangen.

Hebelverhältnisse anpassen durch Änderungen am Dollenring und/ oder am Dollenabstand

Als Dollenring wird der Ring bezeichnet, der am Ruder verhindert, dass das Ruder durch die Dolle rutschen kann. Der Dollenabstand ist die Entfernung von der Mitte der Steuerborddolle zur Mitte der Backborddolle. Dollenabstand, Innenhebel und Außenhebel stehen in Bezug zur einzusetzenden Kraft in direkter Abhängigkeit zu einander. Weiter besteht eine Abhängigkeit zur Einstellung des Stemmbretts. In den Grundkursen wird darauf nicht näher eingegangen.