Drohende Kollision
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Berufsschiffe, auf nationalen Binnenschifffahrtstraßen, fahren mit einer Geschwindigkeit von 12 bis 15 km/h = 3,3 m/s bis 4,1 m/s (auf internationalen Schifffahrtsstraßen ist
die Geschwindigkeit höher). Ruderboote fahren mit einer Geschwindigkeit von 6 km/h bis 12 km/h. Das heisst Motorschiff und Ruderboot fahren mit 7,4 m/s aufeinander zu.
- Die Reaktionszeit der Ruderer im Mannschaftsboot beträgt ca. 6 Sekunden.
- Bei einem Abstand von 200 m zwischen Motorschiff und Ruderboot verbleiben bis zu einer möglichen Kollision noch ca. 27 Sekunden.
- Ein Notstopp und wieder Anfahren benötigt ca. 12 Sekunden.
- Ein Ruderschlag dauert 3 Sekunden.
- Es verbleiben 15 Sekunden = max. 5 Ruderschläge um den Gefahrenbereich zu verlassen.
Ruderer müssen sich in diesem Fall bedingungslos auf die Befehle des Schiffsführers verlassen und sofort gemeinsam, richtig reagieren.
Folgt die Mannschaft nicht gemeinsam und gleichartig den Weisungen des Schiffsführers, kommt es zu einem Zusammenstoß.
Falsche oder verspätete Ausführung der Anweisungen können tödlich enden.
Maßnahmen / Ruderbefehle
- Ruder Halt
- Abstoppen Steuerbord Los
- Auslage Los
- Backbord überziehen
Wirkung
Im besten Fall wird das Ruderboot dem Motorboot ausweichen und die Gefahr ist vorüber. Gelingt das Manöver nicht mehr, werden zunächst die Backbordruder den Rumpf des Motorschiffs berühren.
Maßnahmen / Ruderbefehle
- Backbord Ruder treiben loslassen.
- Steuerbord Ruder in Grundstellung auf das Knie drücken
Wirkung
Das Motorschiff wird das Ruderboot zur Seite schieben. Das drücken des Steuerbordholms auf das Knie soll eine mögliche Kenterung verhindern.
Kentert das Ruderboot, sofort aus dem Gefahrenbereich schwimmen. Die größte Gefahr unter das Schiff gezogen zu werden besteht im Bereich des Wellentals der Bugwelle.
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