Anfänge in der Region Stuttgart

Der Rudersport in Stuttgart hat eine längere Tradition als im Allgemeinen angenommen wird. Er geht wahrscheinlich, wie in Hamburg, Frankfurt und Berlin auf englische Einflüsse zurück. Von der Mündung des Neckars breitete sich der Rudersport Ende des 19. Jahrhunderts neckaraufwärts aus.

1872 wurde der Heidelberger Ruderklub gegründet.

1875 folgte der Volkstümliche Wassersport Mannheim

1876 die Mannheimer Rudergesellschaft "Amicitia".

1879 wurde die Heilbronner Rudergesellschaft "Schwaben" gegründet.

Zwei weitere Jahre vergingen, bis der Rudersport dann in der Region Stuttgart angekommen war. Zu dieser Zeit waren die heutigen Stadtteile "Bad Cannstatt" und "Untertürkheim" noch selbstständige Orte.

Als erster Ruderverein der Region Stuttgart wurde 1881 der Ruderverein "Neckar" in Cannstatt gegründet. Er hatte 26 aktive und 40 unterstützende Mitglieder. 1883 hatte dieser Verein bereits 130 Mitglieder und besaß sieben Boote.

Auf dem ersten Deutschen Ruderkongress 1882 in Frankfurt, wurde die Gründung eines Deutschen Ruderverbands diskutiert. Unter den 95 anwesenden Vereinen, war auch der Ruderverein Neckar vertreten. Am 18.3.1883 wurde dann der Deutsche Ruderverband von 34 Vertretern der Vereine in Köln ins Leben gerufen.

1882 wurden zwei weitere Vereine in Stuttgart gegründet. Das waren der Ruderverein "Neptun Cannstatt" und der "Stuttgarter Ruderclub von 1882". Über den Ruderverein "Neptun Cannstatt" schreibt das damalige Fachorgan des neuen Ruderverbands 1883: Die Mitglieder  sind durchweg sehr junge Leute, die aber von einigen sehr energischen Männern begleitet werden. Diese ermöglichen es, ihre Existenz zu sichern und somit auch zur Vervollkommnung des besonders in Württemberg jungen Sports beitragen" 

1887 gründete sich dann noch eine "Rudergesellschaft Vorwärts" die bis zum Jahr 1891 bestand und 1888 Mitglied des DRV wurde. In der Zeit ihres Bestehens errang die Rudergesellschaft genau einen Sieg.

1884 vereinigten sich der Ruderverein "Neptun", der Ruderverein "Neckar Cannstatt" und der Stuttgarter Ruderclub. Sie gaben sich den  Vereinsnamen  "Stuttgart-Cannstatter Ruderclub Neckar". Dieser Verein hatte im Jahr des Zusammenschlusses 225 Mitglieder und besaß 16 Boote. Anmerkung der Redaktion. "Die Angabe des Zusammenschlusses ist in den Quellen widersprüchlichen. Es ist von 1884 und 1888 die Rede". Im Jahr 1891 traten die Mitglieder der  Rudergesellschaft " Vorwärts" geschlossen in den Stuttgart-Cannstatter Ruderclub "Neckar" ein und lösten die Rudergesellschaft "Vorwärts" auf.

Der "Stuttgart-Cannstatter Ruderclub Neckar" besuchte bereits Regatten im Süddeutschen Raum. Am 22.7.1888 besucht der Club die 3. Internationale Ruderregatta in Konstanz. Sie wurde erstmals vom Horn bis zur zur Rheinbrücke ausgetragen. Es werden zwei Strecken ausgesteckt und zwar für Zweier 2.000 m und für Vierer 3.000 m. Außer den Cannstattern beteiligen sich Würzburg, Münchner RC und "Donau" Ulm.

König-Karl Brüke Cannstatt ca.1893

1892 wird über eine Stuttgarter Jubiläumsregatta berichtet, an der Konstanz den Junior-Dollenzweier mit Bär, Schroth und am Steuer Jost, gegen "Amicitia Mannheim" gewinnt.

1899 errang der Ruderclub bereits 29 Siege. Im Jahr 1900 hatte sich der "Ruderverein Neckar" um die Aufnahme in den Deutschen Ruderverband bemüht. Die Aufnahme wurde aber nach Einspruch der "Stuttgarter Rudergesellschaft" abgelehnt. Auch der Rudertag in Dresden von 1901 verweigerte die Aufnahme.

In der Mitte der 90er Jahre des 19. Jahrhunderts hatte der "Cannstatter Ruderclub Neckar" dann eine sportliche Glanzzeit, an die wir wiederholt in den Jubiläumsschriften anderer süddeutscher Vereine erinnert werden. 1897 gab es Unstimmigkeiten im Ruderclub. Die Mitgliederzahl sank von 223 auf 100. Aber es sollte noch zwei Jahre dauern, bis sich der Club auflöste. Der DRV verkündete die Auflösung am 18. Februar 1900.

In der Festschrift der Heilbronner Rudergesellschaft "Schwaben" zu ihrem 75jährigen Jubiläum im Jahre 1954 finden wir z.B. ein Bild des damaligen 1. Achters auf der Heilbronner Ruderregatta 1893, dem "Königsachter", in dem die Heilbronner Schwaben, die Frankfurter Germanen und die Cannstatter gestartet waren. Es war wohl um die Jahrhundertwende, als dieser "Cannstatter Ruderclub Neckar" aus uns unbekannten Gründen sein Dasein aufgab.

Der "Stuttgart-Cannstatter Ruderclub Neckar" wurde im Jahr 1899 vollständig aufgelöst.  

1896 wird über eine Regatta in Stuttgart berichtet.

1899 wurde in " Stuttgart die Stuttgarter Rudergesellschaft" gegründet.

1905 wird die Rudergesellschaft "Schwaben" gegründet. Diese Rudergesellschaft geht, wie die Stuttgarter Rudergesellschaft auf die Auflösung des Rudervereins "Neckar" zurück. Vorsitzender wurde bei der Gründung der ehemalige 1. Vorsitzende des Rudervereins "Neckar". Als 1908 ein neuer Vorsitzender gewählt wurde, dauerte es noch 2 Jahre bis sich der Stuttgarter Ruderclub Schwaben von 1905 und die Stuttgarter Rudergesellschaft annäherten. (beide Ruderclubs rekrutierten sich aus ehemals zerstrittenen Mitgliedern des Rudervereins "Neckar". Mit Wirkung vom 1.1.1911 löste sich der Stuttgarter Ruderclub Schwaben auf. Seine Mitglieder traten der Stuttgarter Rudergesellschaft bei.    

1910 beschädigte eine Vierermannschaft der "Rudergesellschaft Schwaben" bei einer Ausfahrt ein Rennboot durch Auflaufen auf einen Stein. In der Folge kam es zu einem heftigen Streit unter den Mitgliedern. Der Vorstand der Rudergesellschaft "Schwaben" machte die Mannschaft für den Schaden haftbar. Dies und auch sonstige Missstimmungen in der Rudergesellschaft Schwaben führten dazu, dass sich dieser Verein 1910 auflöste. 25 aktive und 41 unterstützende Mitglieder wechseln zur Stuttgarter Rudergesellschaft. Die beschuldigte Vierermannschaft kaufte das beschädigte Boot und gründete den "Cannstatter Ruderclub."

1920 brach dann in der Region Stuttgart die Begeisterung für den Rudersport aus. Innerhalb von nur 2 Jahren wurden gleich mehrere Rudervereine gegründet, die heute noch bestehen.